meinesammlung.com - die Online Sammlerbörse
Sammeln & Seltenes
Gratis Anzeige aufgeben
Kategorie: in: nach: exakt?:
Status: BIETE (VERKAUFE)  SUCHE  TAUSCHE  PRÄSENTIERE
Nächste Anzeige: Orientteppich alt Tibet 330x72. T068 Nächste Anzeige

Orientteppich Sammlerteppich Salor Engsi 18. Jh. T070


Status: BIETE
Preis: 148.750,00 Euro
  Email an Anbieter schicken
Von: Avatar010949 Nordrhein-Westfalen Privater Anbieter
Willy Fischer
52249 Eschweiler
Privater Anbieter aus Nordrhein-Westfalen
 
Infos: Orientteppich Sammlerteppich Salor Engsi 18. Jh. T070
Maß cm: 222 x 157.
Ich löse meine Sammlung und Gewerbe aus Altersgründen auf.
Dies ist ein Verkauf aus meiner privaten Sammlung (Privatverkauf).
Die meisten Beschreibungen sind laienhaft und falsch.
Ich verkaufe nur alte und antike Originale, oder Teppiche, die eine Besonderheit darstellen.

Hier ein Orientteppich mit folgender Expertise.
Ursprungsland: Turkestan, Turkmenistan, Zentralasien.
Es handelt sich um einen sogenannten "Hatschlu auch Engsi genannt, bedeutet übersetzt Kreuz.
Provenienz: Stamm der Saloren.
Kette und Schuss: Schafwolle.
Flor: Schafwolle.
Schirasi, seitliche Einfassung: Doppelt, dunkelbraun.
Knoten: Persisch, asymmetrisch.
Farben: Naturfarben.
Anfang: Kelim, den hatte man zu einer Schlaufe genäht und mit einer Stange als Türeingang verwendet, der Kelim wurde später entfernt, weil er im Laufe der Zeit hart und brüchig wurde, die Kante wurde dann neu befestigt.
Abschluss: Kelim, mit Ornamenten, Fransen.
Zustand: Der Teppich bekam eine Oberflächenwäsche und wurde entstaubt, minimal verzogen, durch das Hängen im Zelt/Jurte-Eingang, sonst TOP Zustand.
Das A und O ist der Erhaltungszustand.

Bemerkungen: Der Stamm der Saloren wurde Anfang des 19ten Jhd. von dem Stamm der Tekke annektiert, ab da gab es eigentlich keine typischen Saloren-Teppiche mehr. Sklavenhaltung war zu diesem Zeitpunkt auch noch üblich, man kann davon ausgehen, dass es den Saloren nicht erlaubt war Stammessymbole anzufertigen. Es müssen fast alle alten Originale aus früherer Zeit stammen.
Dieser Türteppich der Salor Gruppe, hat eine feine Knüpfung, kurzer Flor, so fest und dicht, bis an die Grenze des machbaren. Solche Hatschlu bzw. Engsi werden auf der ganzen Welt gesammelt, dieser gehört zu den Besten die jemals aufgetaucht sind.
Es handelt sich um einen einmaligen kulturhistorisch wertvollen Sammlerteppich. Qualität, Format und der damit verbundene Aufwand lassen vermuten, dass der Engsi mal den Jurten-Eingang eines Stammesführers schmückte. Man kann deutlich sehen, dass die Oberkante mehr der Witterung ausgesetzt war, während unten rechts, dort wo man ihn überwiegend anfasst, die Fransen reduziert sind.
Ein kleinerer, in schlechten Zustand, siehe "RARE SALOR ENSI, Turkestan, circa 1800; USA, Grogan & Company, 2011-05-22, Zuschlagspreis 241.500 USD". Meiner ist wesentlich besser, bezogen auf Alter, Größe, Qualität, Muster, Erhaltung und künstlerischen Gesamteindruck.

Ich bin seit 49 Jahren Sammler, Sachverständiger und Experte für alte und antike Orientteppiche und Flachgewebe. Sie kaufen mit Expertise, Rechnung, Garantie, gewerblich, schnell, sicher. Tel.-Kontakt über Festnetz möglich. Alle meine Bewertungen sind TOP.

Preis: 148.750,- € inkl. Versand. Für einen einmaliges antiken kulturhistorisch wertvollen Sammlerteppich, den es besser nicht gibt, ist jeder Preis gerechtfertigt.
Mit einer Expertise und Rechnung sind Sie auf der sicheren Seite. Diese braucht man für Versicherung, Erbschaft, Verkauf usw.
Email an Anbieter schicken
 
Gespeichert: 06.11.2023
  0 0 138
Hinweise für sicheres Handeln | Inserat melden

Nachricht schreiben
 
Anfrage zu: Orientteppich Sammlerteppich Salor Engsi 18. Jh. T070
Dein Name: *
Email-Adresse: *
Deine Nachricht:
Sicherheitscode:
Bitte den angezeigten Sicherheitscode eingeben.
(Groß-, Kleinschreibung beachten!)


Ich bestätige hiermit die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelesen zu haben und diese auch zu akzeptieren.

Ich bestätige hiermit die Datenschutzerklärung gelesen zu haben. Ich bin damit gemäß DSGVO Artikel 13 über die Datenverarbeitungen und meine Rechte informiert.



Passend zum Thema:
Ähnliche Inserate
BIETE
Orientteppich alt Tibet 330x72. T068
Alter: Ca. 70 Jahre. Ich löse meine Sammlung und Gewerbe aus Altersgründen auf. Die meisten Beschreibungen sind laienhaft und falsch. Ich verkaufe nur alte und antike Originale oder Teppiche, die eine Besonderheit darstellen. Hier ein Orientteppich mit folgender Expertise. Ursprungsland: Tibet / Nepal, kein Unterschied. Kette,...
125,00 Euro
06.11.2023

Avatar010949 aus Deutschland Privatsammler

BIETE
Orientteppich Sammlerteppich Afschar antik T133
Maß in cm: 200 x 162, 3,24m2. Alter: Erste Viertel 20. Jhd. Ich löse meine Sammlung und Gewerbe aus Altersgründen auf. Die meisten Beschreibungen sind laienhaft und falsch. Ich verkaufe nur alte und antike Originale, oder Teppiche, die eine Besonderheit darstellen. Hier ein Orientteppich,...
990,00 Euro
06.11.2023

Avatar010949 aus Deutschland Privatsammler

BIETE
Orientteppich antik Saruk 375x285. T120
Alter: 1. Viertel 20. Jhdt. Reduziert von 9.500,- € auf 4.750,-, auf 1.190-. Ich löse meine Sammlung und Gewerbe aus Altersgründen auf. Die meisten Beschreibungen sind laienhaft und falsch. Ich verkaufe nur alte, antike, wertbeständige Originale oder Teppiche, die eine Besonderheit darstellen. Kopien aus,...
1.190,00 Euro
04.11.2023

Avatar010949 aus Deutschland Privatsammler

BIETE
Orientteppich antik Heriz 348x235. T095
Maß in cm: 348 x235 = 8,18 m². Alter: Ca. 90 Jahre. Ich löse meine Sammlung und Gewerbe aus Altersgründen auf. Die meisten Beschreibungen sind laienhaft und falsch. Ich verkaufe nur alte und antike Originale, oder Teppiche, die eine Besonderheit darstellen. Hier ein Orientteppich mit,...
1.060,00 Euro
27.10.2023

Avatar010949 aus Deutschland Privatsammler

BIETE
Orientteppich Nomaden 19. Jh. 198x162 T090
Reduziert von 30.000,- € auf 15.000,-, auf 7.500,-. Ich löse meine Sammlung und Gewerbe aus Altersgründen auf. Ich verkaufe nur alte und antike Originale, oder Teppiche, die eine Besonderheit darstellen. Die meisten Beschreibungen sind laienhaft und falsch. Hier ein Orientteppich mit folgender Expertise. Ab dem,...
7.500,00 Euro
27.10.2023

Avatar010949 aus Deutschland Privatsammler

Startseite Antiquitäten Teppiche Nächste Anzeige: Orientteppich alt Tibet 330x72. T068 Nächste Anzeige

Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Datenschutz