meinesammlung.com - die Online Sammlerbörse
Sammeln & Seltenes
Gratis Anzeige aufgeben
Kategorie: in: nach: exakt?:
Status: BIETE (VERKAUFE)  SUCHE  TAUSCHE  PRÄSENTIERE
Nächste Anzeige: Sammlerteppich Orientteppich Konya antik T086 Nächste Anzeige

Orientteppich Nomaden 19. Jh. 198x162 T090


Status: BIETE
Preis: 7.500,00 Euro
  Email an Anbieter schicken
Von: Avatar010949 Nordrhein-Westfalen Privater Anbieter
Willy Fischer
52249 Eschweiler
Privater Anbieter aus Nordrhein-Westfalen
 
Infos: Reduziert von 30.000,- € auf 15.000,-, auf 7.500,-.
Ich löse meine Sammlung und Gewerbe aus Altersgründen auf.
Ich verkaufe nur alte und antike Originale, oder Teppiche, die eine Besonderheit darstellen.

Die meisten Beschreibungen sind laienhaft und falsch.

Hier ein Orientteppich mit folgender Expertise.
Ab dem 19 Jh. handelt es sich um museale Volkskunst, besonders wenn es sich um einmalige Sammlerteppiche handelt.
Ursprungsland: Turkmenistan (Turkestan).
Provenienz: Ersari-Gruppe mit Aschik-Feldmuster, kommt vor in Saryk, Tekke, Jomud, wird in der Literatur verschiedenen Stämmen zugeordnet, kommt öfter in Schmuckpaneelen vor.
Kette und Schuss: Schafwolle.
Flor: Schafwolle.
Schirasi, seitliche Einfassung: Vierfach, braun, Wolle.
Knoten: Persisch, asymmetrisch, feine Knüpfung.
Maß in cm: 198 x 162.
Farben: Naturfarben.
Anfang: Neu befestigt, schon im Ursprungsland.
Abschluss: Neu befestigt, schon im Ursprungsland.
Muster: Saryk, Tekke, Jomud, die Stämme sind weit verbreitet, haben sich im Laufe der Geschichte vermischt, so auch die Muster.
Zustand: Der Teppich bekam eine spezielle Trockenreinigung und wurde entstaubt. Kleinste Reparaturen wurden schon im Ursprungsland ausgeführt. Der Gesamtzustand ist gut bis sehr gut. Minimale Gebrauchsspuren. Das A und O ist der Erhaltungszustand, Hinweise, die das relativieren sind Unsinn.
Antike Sammlerstücke aus dem Raum Turkestan erzielen nachweislich Preise bis 350.000,- €.
Neue auf alt getrimmte Kopien aus Drittländern sind eigentlich Fälschungen. (Wird massenhaft angeboten, aus Indien, Pakistan, Afghanistan).

Bemerkungen:
Das Besondere daran ist die kurze Schur, Florhöhe ca. 2 mm, der Teppich ist leicht, mit tuchähnlichem Griff, wurde als Sitzteppich von Nomaden verwendet. Beeindruckender einmaliger Deko-Sammlerteppich, wahrscheinlich hat man für diesen Zweck sonst ein Flachgewebe (Kelim) verwendet, vergleichbares ist bisher nirgendwo aufgetaucht, kulturhistorisch interessantes Stück.

Ich bin seit 49 Jahren Sammler, Sachverständiger und Experte für alte und antike Orientteppiche und Flachgewebe. Sie kaufen mit Expertise, Rechnung, Garantie, schnell, sicher, Tel.-Kontakt über Festnetz möglich. Alle meine Bewertungen sind TOP.

Preis: 7.500,- € inkl. Versand, Schätzwert ca. 30.000,- €.
Der Schätzwert ist der jüngst ermittelte Preis für Vergleichbares auf Basis Einzelhandel, Kunstauktionen, Literatur, nationalen und internationalen Preislisten.
Mit einer Expertise und Rechnung sind Sie auf der sicheren Seite. Diese braucht man für Versicherung, Erbschaft, Verkauf usw.
Email an Anbieter schicken
 
Gespeichert: 27.10.2023
  0 0 134
Hinweise für sicheres Handeln | Inserat melden

Nachricht schreiben
 
Anfrage zu: Orientteppich Nomaden 19. Jh. 198x162 T090
Dein Name: *
Email-Adresse: *
Deine Nachricht:
Sicherheitscode:
Bitte den angezeigten Sicherheitscode eingeben.
(Groß-, Kleinschreibung beachten!)


Ich bestätige hiermit die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelesen zu haben und diese auch zu akzeptieren.

Ich bestätige hiermit die Datenschutzerklärung gelesen zu haben. Ich bin damit gemäß DSGVO Artikel 13 über die Datenverarbeitungen und meine Rechte informiert.



Passend zum Thema:
Ähnliche Inserate
BIETE
Sammlerteppich Orientteppich Konya antik T086
Maß in cm: 224 × 118, 2,64 m². Alter Ca. 100 Jahre. Ich löse meine Sammlung und Gewerbe aus Altersgründen auf. Die meisten Beschreibungen sind laienhaft und falsch. Ich verkaufe nur alte und antike Originale, oder Teppiche, die eine Besonderheit darstellen. Hier ein Orientteppich,...
530,00 Euro
27.10.2023

Avatar010949 aus Deutschland Privatsammler

BIETE
Orientteppich Sammlerteppich Teheran antik T085
Teheran mit Seide 205x132. Mindestens 100 Jahre alt. Ich löse meine Sammlung und Gewerbe aus Altersgründen auf. Die meisten Beschreibungen sind laienhaft und falsch. Ich verkaufe nur alte, antike, wertbeständige Originale oder Teppiche, die eine Besonderheit darstellen. Hier ein Orientteppich mit folgender Expertise. Ursprungsland: Iran. Provenienz:,...
8.500,00 Euro
26.10.2023

Avatar010949 aus Deutschland Privatsammler

BIETE
Orientteppich Sammlerteppich Nomaden 18. Jh. T083
Maß in cm: 266 x 199. Ich löse meine Sammlung und Gewerbe aus Altersgründen auf. Die meisten Beschreibungen sind laienhaft und falsch. Ich verkaufe nur alte und antike Originale, oder Teppiche, die eine Besonderheit darstellen. Hier ein Orientteppich mit folgender Expertise. Ab dem 18ten Jhd.,...
2.980,00 Euro
26.10.2023

Avatar010949 aus Deutschland Privatsammler

BIETE
Orientteppich Sammlerteppich Ghom Seide alt Top. T034
Maß inkl. Fransen in cm: 169 x 102. Unikat und Kunstwerk. Ich löse meine Sammlung und Gewerbe aus Altersgründen auf. Die meisten Beschreibungen sind laienhaft und falsch. Ich verkaufe nur alte und antike Originale, oder Teppiche, die eine Besonderheit darstellen. Hier ein Echter "Spitzen-Ghom,...
10.750,00 Euro
26.10.2023

Avatar010949 aus Deutschland Privatsammler

BIETE
Orientteppich Sammlerteppich Ghom Seide alt 179x110 TOP. T044
Unikat und Kunstwerk. Ich löse meine Sammlung und Gewerbe aus Altersgründen auf. Die meisten Beschreibungen sind laienhaft und falsch. Ich verkaufe nur alte und antike Originale, oder Teppiche, die eine Besonderheit darstellen. Hier ein Orientteppich mit folgender Expertise. Ursprungsland: Iran. Provenienz: Ghom, auch Qom, Kum, Qum. Maß,...
11.650,00 Euro
26.10.2023

Avatar010949 aus Deutschland Privatsammler

Startseite Antiquitäten Teppiche Nächste Anzeige: Sammlerteppich Orientteppich Konya antik T086 Nächste Anzeige

Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Datenschutz