Orientteppich Sammlerteppich Teheran antik T085
Status: |
|
Preis: |
2.450,00 Euro
|
|
|
Von: |
Avatar010949
|
|
Willy Fischer |
|
52249 Eschweiler |
|
Privater Anbieter
aus Nordrhein-Westfalen |
|
|
Infos: |
Listenpreis global 20.000,- für 2.450,- EUR, mit Expertise.
Teheran mit Seide 205x132. Mindestens 100 Jahre alt.
Ich löse meine Sammlung und Gewerbe aus Altersgründen auf.
Die meisten Beschreibungen im Internet sind laienhaft und falsch.
Ich verkaufe nur alte, antike, wertbeständige Originale oder Teppiche, die eine Besonderheit darstellen.
Hier ein Orientteppich mit folgender Expertise.
Ursprungsland: Iran.
Provenienz: Teheran. In Teheran werden wegen der hohen Lebenshaltungskosten keine Teppiche mehr geknüpft. Mit üblichen Stundenlöhnen wären die Teppiche unverkäuflich.
Maß in cm: 205×132, ohne Fransen 2,71 m².
Kette und Schuss: Baumwolle.
Flor: Schafwolle und Naturseide. Kork- auch Kurkwolle genannt, Unterwolle aus dem Hals und Brustbereich junger Hochlandschafe, bessere Wolle gibt es nicht, sehr fein, elastisch und doch fest, mit Sprung und Glanz.
Knoten: Persisch, asymmetrisch. Ca. 420.000 per m2. Dieser Teppich besteht aus 1.136.500 Knoten = ca. 13 Monate Handarbeit. Man kann davon ausgehen, dass der Sammlerwert dieser Provenienz erheblich steigen wird. Schon jetzt sind antike Stücke kaum noch zu finden
Anfang: Fransen, neu begradigt und befestigt.
Abschluss: Fransen, neu begradigt und befestigt.
Farben: Naturfarben.
Zustand: Der Erhaltungszustand ist gut. Der Teppich wurde entstaubt und bekam eine Oberflächenwäsche. Das A und O ist der Erhaltungszustand.
Kopien aus Drittländern sind eigentlich Fälschungen, fast immer ohne echte Seide. Teheran aus Indien ist ein Paradoxon, ohne nennenswerten Wiederverkaufswert.
Bemerkungen: Ein Teppich aus der Teheraner Hofmanufaktur, (Unikat, antik) der mit seinem komplizierten Muster Knoten für Knoten auf Millimeterpapier entworfen werden muss, gilt als Kunstwerk. Der Grund des Medaillons, die Tiere und die meisten Konturen der floralen Motive sind aus Seide. Solche Teppiche gehören zum Besten, was die orientalische Knüpfkunst zu bieten hat. Die Seide ist in einem solchen Winkel geknüpft, dass der Glanz besonders zur Geltung kommt. Ich benutze solche Kunstwerke nur zur Deko. oder als Wandteppich.
Siehe z. B. Battenberg Antiquitäten-Kataloge Orientteppiche Seite 75/76 Abb. 22/23 hier sind Preise (umgerechnet) von 35.000,- EUR für Brücken ohne Seide angegeben. Laut Battenberg Redaktion handelt es sich um durchschnittlich ermittelte Preise, vom Kunstmarkt. Christie's und Sotheby's erzielten für antike Teheran über 50.000,- EUR.
Ich bin seit 49 Jahren Sammler, Sachverständiger und Experte für alte und antike Orientteppiche und Flachgewebe. Sie kaufen mit Expertise, Rechnung, Garantie, schnell, sicher. Nach § 19 gewerblich ohne MwSt. Tel.-Kontakt über Festnetz möglich. Alle meine Bewertungen sind TOP.
Festpreis: 2.450,- EUR inkl. Versand. Ermittelte Preise bis 20.000,- EUR.
Die ermittelten Preise wurden nachweislich festgestellt, auf Basis Einzelhandel, Kunstauktionen, Literatur, nationalen und internationalen Preislisten.
Mit einer Expertise und Rechnung sind Sie auf der sicheren Seite. Diese braucht man für Versicherung, Erbschaft, Verkauf usw.
Wird nur zurückgenommen, wenn die zugesicherten Eigenschaften falsch sind.
|
|
|
Gespeichert:
|
26.10.2023 |
|
0
0
393
|
|
|
|
Hinweise für sicheres Handeln | Inserat melden
|
|
|
Passend zum Thema:
|
Orientteppich Sammlerteppich Nomaden 18. Jh. T083
Reduziert von 10.000,- auf 1.950,- EUR, mit Expertise.
Maß in cm: 266 x 199.
Ich löse meine Sammlung und Gewerbe aus Altersgründen auf.
Die meisten Beschreibungen im Internet sind laienhaft und falsch.
Ich verkaufe nur alte und antike Originale, oder Teppiche, die eine Besonderheit,...
1.950,00 Euro
26.10.2023 Avatar010949
Orientteppich Ghom mit Seide alt 220x138 TOP. T035
Listenpreis global 18.000,-, für 1.950,- EUR, mit Expertise.
Maß in cm: 220 x 138 = 3,4m2.
Neue Spitzenware, weit unter dem Hersteller-Preis.
Ich löse meine Sammlung und Gewerbe aus Altersgründen auf.
Die meisten Beschreibungen im Internet sind laienhaft und falsch.
Ich verkaufe nur alte und,...
1.950,00 Euro
25.10.2023 Avatar010949
Orientteppich Sammlerteppich Kazak 19. Jh. T116
Maß in cm: 265 × 126.
Ich löse meine Sammlung und Gewerbe aus Altersgründen auf.
Die meisten Beschreibungen im Internet sind laienhaft und falsch.
Ich verkaufe nur alte und antike Originale, oder Teppiche, die eine Besonderheit darstellen.
Hier ein Sammlerteppich mit folgender Expertise.
Ursprungsland:,...
990,00 Euro
23.10.2023 Avatar010949
Gobelin Tapisserie 15. Jh. 139x50. G059
Eine Tapisserie des spätmittelalterlichen Kunsthandwerkes, (sogenannter Gobelin). Das dürfte eines der letzten Exemplare dieser Art auf dem freien Markt sein.
Ich löse meine Sammlung und Gewerbe aus Altersgründen auf.
Motiv: Florales Gebinde.
Provenienz: Basel / Straßburg. Im 15. Jh. ist in Basel und,...
8.500,00 Euro
23.10.2023 Avatar010949
Repräsentativer Gobelin Bildteppich antik 207x157. G062
Reduziert von 2.500,- auf 600,- EUR, mit Expertise.
Entstehungszeit: Erste Viertel 20. Jhd. Manufaktur Jules Pansu Paris.
Ich löse meine Sammlung und Gewerbe aus Altersgründen auf.
Fast alle Produktbeschreibungen im Internet sind laienhaft und falsch.
Hier ein Bildteppich, (so genannter Gobelin), mit folgender,...
600,00 Euro
22.10.2023 Avatar010949
|
|