meinesammlung.com - die Online Sammlerbörse
Sammeln & Seltenes
Gratis Anzeige aufgeben
Kategorie: in: nach: exakt?:
Status: BIETE (VERKAUFE)  SUCHE  TAUSCHE  PRÄSENTIERE
Nächste Anzeige: Orientteppich Sammlerteppich Nomaden 19. Jh.165x118 T142 Nächste Anzeige

Orientteppich Sammlerteppich Saryk 19. Jh. T143


Status: BIETE
Preis: 1.600,00 Euro
  Email an Anbieter schicken
Von: Avatar010949 Nordrhein-Westfalen Privater Anbieter
Willy Fischer
52249 Eschweiler
Privater Anbieter aus Nordrhein-Westfalen
 
Infos: Maß in cm: 160 x 112. Zweite Hälfte 19. Jh.
Ich löse meine Sammlung und Gewerbe aus Altersgründen auf.

Die meisten Beschreibungen sind laienhaft und falsch.
Ich verkaufe nur alte und antike Originale, oder Teppiche, die eine Besonderheit darstellen.

Hier ein Orientteppich mit folgender Expertise.
Ursprungsland: Turkestan, Turkmenistan, Stamm der Saryken.
Maß in cm: 160 x 112
Kette und Schuss: Schafwolle.
Flor: Schafwolle. Dichter bürstenartiger, fester Flor.
Knoten: Persisch, asymmetrisch. Ca. 250.000 per m2.
Anfang: Kelim, neu befestigt.
Abschluss: Kelim, neu befestigt.

Farben: Naturfarben, farbliche Veränderungen durch Alterungsprozess. Die hellen Partien waren ursprünglich ein mit Milchsäure gedämpfter Rotton. Dadurch verschwindet die rote Farbe mit der Zeit fast ganz, ist nur noch im Knoten Sichtbar.
Zustand: Sehr gut. Der Teppich wurde entstaubt und bekam eine Oberflächenwäsche. Scheinbare Flecken sind Lichtreflexe. Das A und O ist der Erhaltungszustand.

Bemerkungen: Beste Hochlandwolle. Sehr feste Knüpfung und Struktur, trotzdem tuchartiger Griff. Alte Stücke sind gesuchte Sammlerteppiche, Wandteppiche aber auch gute Bodenteppiche. Es ist eine besondere Kunst der Saryken, komplizierteste geometrische Muster so zu knüpfen, dass sie symmetrisch aufgehen. Um diese gleichmäßige farbliche Veränderung auf Vorder- und Rückseite zu erreichen braucht es mindestens 150 Jahre.
Kopien aus Drittländern sind eigentlich minderwertige Fälschungen (Pakistan), ohne nennenswerten Wiederverkaufswert.
Über diese Teppiche gibt es viel Literatur.
Auktionsergebnis für einen antiken Saryk 177x120 am 11.06.2022 Dorotheum / Österreich 40.000,- €.

Ich bin seit 49 Jahren Sammler, Sachverständiger und Experte für alte und antike Orientteppiche und Flachgewebe. Sie kaufen mit Expertise, Rechnung, Garantie, schnell, sicher. Nach § 19 gewerblich ohne MwSt. Tel.-Kontakt über Festnetz möglich. Alle meine Bewertungen sind TOP.

Preis: 1.600- € inkl. Versand. Schätzwert, ca. 6.000,- €.
Der Schätzwert ist der ermittelte Preis auf Basis Einzelhandel, Kunstauktionen, Literatur, nationalen und internationalen Preislisten.
Mit einer Expertise und Rechnung sind Sie auf der sicheren Seite. Diese braucht man für Versicherung, Erbschaft, Verkauf usw.
Email an Anbieter schicken
 
Gespeichert: 19.01.2024
  0 0 402
Hinweise für sicheres Handeln | Inserat melden

Nachricht schreiben
 
Anfrage zu: Orientteppich Sammlerteppich Saryk 19. Jh. T143
Dein Name: *
Email-Adresse: *
Deine Nachricht:
Sicherheitscode:
Bitte den angezeigten Sicherheitscode eingeben.
(Groß-, Kleinschreibung beachten!)


Ich bestätige hiermit die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelesen zu haben und diese auch zu akzeptieren.

Ich bestätige hiermit die Datenschutzerklärung gelesen zu haben. Ich bin damit gemäß DSGVO Artikel 13 über die Datenverarbeitungen und meine Rechte informiert.



Passend zum Thema:
Ähnliche Inserate
BIETE
Orientteppich Sammlerteppich Nomaden 19. Jh.165x118 T142
Entstehungszeit: Zweite Hälfte 19. Jh. Ich löse meine Sammlung und Gewerbe aus Altersgründen auf. Die meisten Beschreibungen sind laienhaft und falsch. Ich verkaufe nur alte und antike Originale, oder Teppiche, die eine Besonderheit darstellen. Hier ein Orientteppich mit folgender Expertise. Ursprungsland: Turkmenistan, Turkestan, Stamm der,...
920,00 Euro
19.01.2024

Avatar010949 aus Deutschland Privatsammler

BIETE
Orientteppich Sammlerteppich Täbris ca. 100 J. alt T141
Maß in cm: 328 x 211. Ich löse meine Sammlung und Gewerbe aus Altersgründen auf. Ich verkaufe nur alte und antike Originale, oder Teppiche, die eine Besonderheit darstellen. Ursprungsland: Iran, Azerbaidschan. Provenienz: Täbris, heute 1.56 Mill. Einwohner, ist die Hauptstadt der nordwestiranischen Provinz, Aserbeidschan. Kette:,...
8.100,00 Euro
30.12.2023

Avatar010949 aus Deutschland Privatsammler

BIETE
Sammlerteppich Orientteppich Bidjar antik T140
Maß in cm: 180 x 118. Ich löse meine Sammlung und Gewerbe aus Altersgründen auf. Die meisten Beschreibungen sind laienhaft und falsch. Ich verkaufe nur alte und antike Originale, oder Teppiche, die eine Besonderheit darstellen. Hier ein Orientteppich mit folgender Expertise. Ursprungsland: Iran. Provenienz: Tekap-Bidjar.,...
3.200,00 Euro
23.12.2023

Avatar010949 aus Deutschland Privatsammler

BIETE
Orientteppich Sammlerteppich Bidjar antik T138
Maß in cm: 198 x 115. Ich löse meine Sammlung und Gewerbe aus Altersgründen auf. Die meisten Beschreibungen sind laienhaft und falsch. Ich verkaufe nur alte und antike Originale, oder Teppiche, die eine Besonderheit darstellen. Hier ein Orientteppich mit folgender Expertise. Ursprungsland: Iran. Provenienz: Tekap-Bidjar.,...
2.125,00 Euro
21.12.2023

Avatar010949 aus Deutschland Privatsammler

BIETE
Orientteppich Sammlerteppich Isfahan 7,5 Mill. K. T061
Maß in cm: 320 x 260. Ich löse meine Sammlung und Gewerbe aus Altersgründen auf. Die meisten Beschreibungen sind laienhaft und falsch. Ich verkaufe nur alte und antike Originale, oder Teppiche, die eine Besonderheit darstellen. Hier ein Orientteppich mit folgender Expertise. Ursprungsland: Iran, Isfahan. Kette,...
63.750,00 Euro
17.12.2023

Avatar010949 aus Deutschland Privatsammler

Startseite Antiquitäten Teppiche Nächste Anzeige: Orientteppich Sammlerteppich Nomaden 19. Jh.165x118 T142 Nächste Anzeige

Impressum | Allgemeine Geschäftsbedingungen | Datenschutz