![]() |
|
|||||||
| Mineralien Das Forum für alle Sammler von Mineralien. Hast Du Fragen zu bestimmten Mineralien, wo man sie findet, bzw. welche es überhaupt sind? Dann diskutiere doch einfach im Mineralienforum mit gleichgesinnten Sammlern. Mineralien HIER präsentieren, verkaufen, tauschen, suchen Mineralien Sammler |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren von meiner Tante zwei Steine geschenkt bekommen . So viel ich weiß hat Sie die Steine aus Süd-Afrika mitgebracht. Ich dachte bis jetzt immer es wäre ein Karneol , doch jetzt hab ich im Internet Fotos von Achaten gefunden die fast gleich aussehen ![]() Jede Hälfte wiegt ca. 1Kg und ist 12cm hoch. Was ist denn jetz wirklich ? Achat oder Karneol ? Und was sind die beiden Hälften ungefährt wert ? http://s1.directupload.net/file/d/2884/l2ry976d_jpg.htm mfg Benny90 Geändert von Benny90 (08.05.2012 um 20:01 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Hat denn niemand nee Idee ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde eigentlich auf Achat tippen, auch wenn ich kein Experte bin. Denn innen hast du die typische "Achatmandel" und Achate kommen gar nicht so selten aus Afrika! Wie viel er wert ist kann ich dir leider nicht sagen.
|
|||
|
|||
|
hallo
ich wolte nur mitteilen das alle beide aus eine familie sind , also wertvoll sind die nicht , aber wenn die bearbeitet Bzw zerkleinen und daraus ( die kleine teile poliert ) als heilstein verkaufen kann bekommt man mehr geld |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
lt. Wiki gibts da ja kaum Unterschiede, da beide aus der Gruppe der Quarze kommen, wenn überhaupt, dann in de Farbe und Muster. Wiki: "Beim Achat handelt es sich um eine mikrokristalline Varietät des Minerals Quarz. Auffällig beim Achat ist seine schöne, streifige Zeichnung aufgrund der rhythmischen Kristallisation." "Karneol ist eine mikrokristalline, undurchsichtige bis schwach durchscheinende, zweifarbig rot-weiß bis orange-weiß gebänderte Varietät des Chalcedons, also ein Aggregat von feinstem, in faseriger Form vorliegendem Quarz, dessen Kristalle so winzig sind, dass die feinkristalline Struktur nur unter dem Mikroskop zu erkennen ist." Thorit
| Ansicht | |
|
|