![]() |
|
|
|
|
|
|||||||

| Schallplatten Das Forum für alle Schallplatten Sammler. Du hast Fragen zu alten Platten, LP, Single, etc. Diskutiere mit Schallplatten Sammler in diesem Forum. Schallplatten HIER präsentieren, verkaufen, tauschen, suchen Schallplatten Sammler |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
|||
|
|||
|
hey leute.
habe ein paar schallplatten bei uns im Keller gefunden und würde gern wissen ob die Platten einen Wert haben oder ob jemand weis wo man nachlesen kann wie viel eine platte wert ist? ich habe auch platten für grammophone gefunden.. hat da vlt jemand eine ahnung ob die überhaupt noch etwas wert sind und wenn wie viel? wäre echt lieb wenn mir jemand helfen könnte ein paar von den platten die ich habe: Johann Sebastian Bach-Das kantantenwerk (bauenr-kantane; Kaffe-kantane) J.S. Bach -brandenburgische Konzerte 1.2.3 Johann und Joseph Strauß- Frühlingsstimmen,dorfschwalben aus Österreich, erpetuum Mobile Johann STraussII Josef strauss- Journalisten Walzer und Polskas Brahms-violinkonzert D-dur,op.77 brahm- VIolinkonzert Ludwig van beethoven -Berühmte Bühnenmusik Robert SChumann-Symphonie NR. III "rheinische" Mozart- KLavierkonzert C-dur olympia parada- XX.Olympische Spiele MÜnchen 1972 Harry Belafonte -die großen erfolge für grammophon: Mozart -die zauberflöte Ludwig van Beethoven/IX.Symphonied-moll- "freude,schöner Götterfunken" |
|
|
|||
|
|||
|
Klassik hat es so an sich, daß sie häufig gespielt und dementsprechend auch ein-gespielt wird.
Folglich braucht man für eine vernünftige Wertschätzung im Regelfall auch noch Interpreten (z. B. Wiener Symphoniker) plus den Dirigenten (z. B. Herbert von Karamalz) plus in einigen Fällen auch noch das Ausgabejahr, da es einige Dirigenten gibt, die im Laufe ihrer Karriere mit demselben Orchester gewisse Stücke häufiger eingespielt haben (Karajan ist da so einer - der hat außerhalb des Standard-Repertoires praktisch gar keine Aufnahmen gemacht, und weil das 'n büsch'n wenig war, hat er das Standard-Repertoire bis zu fünfmal eingespielt). Bei den Opern oder der Neunten von Beethoven wär's vielleicht auch noch ganz interessant, zumindest zwei, drei Sänger zu nennen. Und die möglichst nicht aus der unteren Reihe ;-) Was die "Olympia-Parade" angeht, tippe ich mal, daß das die Aufnahme von Kurt Edelhagen ist? Wenn ja - schmeiß sie besser gleich weg. Die hat sich, vor allem, nachdem Edelhagen für sein einführendes Olympia-Potpurri ans Bundesverdienstkreuz geschlagen wurde, dermaßen gut verkauft, daß Du sie wirklich auf jedem Flohmarkt ohne größere Probleme finden kannst. Die wäre weitere Mühen nicht wert. Gruß Skywise |
|
|
|||
|
|||
|
erst mal vielen dank ,dass du mir zurück geschrieben hast
habe selbst wirklich null ahnung über Schallplatten. habe jetzt alle Platten noch mal durchgeschaut und das was ich gefunden habe auch dazu geschrieben. kannst du mir auch etwas über die Grammophonplatten sagen, ob diese überhaut einen wert haben? ja du hattest rehct die olympia Parade ist Edelhagen. Johann Sebastian Bach-Das kantantenwerk (direction: Nikolaus Harnoncourt) Sänger: Rotraud Hansmann,Sopran Kurt Equiluz.tenor MAx van Egmond,Baß -J.S. Bach -brandenburgische Konzerte 1.2.3 -Johann und Joseph Strauß- Frühlingsstimmen,dorfschwalben aus Österreich, erpetuum Mobile (dirigent: George Szell) -Johann STraussII Josef strauss- Journalisten Walzer und Polskas ( dirigent: Willi Boskovsky) Wiener Johann Strauß-orchester -Brahms-violinkonzert D-dur,op.77 ( Henry Szeryng, Leitung : Antal Dorati) -brahm- VIolinkonzert ( Henryk Szeryng, Dirigent : Pierre Monteux) -Ludwig van beethoven -Berühmte Bühnenmusik( Dirigent tto klemperer / Das Philharmonia Orchester london / sänger:BirgitNilsson,sopran -Robert SChumann-Symphonie NR. III "rheinische"( Dirigent:georg Solti) -Mozart- KLavierkonzert C-dur (London symphony Orchestra,dirigent : Witold Rowicki) -Harry Belafonte -die großen Erfolge |
|
|
|||
|
|||
|
Hm ... Harnoncourt, Szell, Solti, Klemperer, Szeryng ... das klingt nach einem Kenner mit Geschmack :-) ... wenn auch das gewählte Repertoire erstaunlich unspektakulär ist.
Also - bei diesen Namen dürftest Du eigentlich keine Probleme haben, unter Klassik-Freunden einen Käufer zu finden. Allerdings mit der Einschränkung, daß sämtliche von Dir genannten Platten mittlerweile auch auf CD vorliegen. Begehrt wäre auf jeden Fall Bachs "Kantatenwerk" unter Harnoncourt, vorausgesetzt, neben den Platten sind auch Box und Beihefte in gutem Zustand. Wenn Du diese Box (oder Boxen?) mit vernünftiger Inhaltsangabe und Zustandsbeschreibung bei ebay einstellst, können da schon bis zu 30 Euro zusammenkommen, da die Platten im Regelfall etwas "weicher" klingen als die CD-Auflage. Die Szeryng-Violinkonzerte kann man dort auch jeweils für 5-15 Euro loswerden; ich würde sie auf jeden Fall einzeln einstellen. Strauß geht eigentlich immer, und die Szell-Einspielung ganz bestimmt. Allerdings würde ich mich hier darauf gefaßt machen, daß der Preis nicht ganz so hoch steigt ... wahrscheinlich ist bei 5 Euro Schluß. Etwas anders sieht es mit dem Boskovsky aus - der wurde später regelrecht verramscht, von daher könnte es sein, daß Du auf dieser Scheibe sitzen bleibst. Bester Tip: wenn irgendeine oder mehrere von den anderen Platten beim ersten Mal nicht über den ebay-Tisch gehen sollte, bündele sie und lege den Boskovsky noch als Bonus oben drauf; separat einstellen würde ich ihn ehrlich gesagt nicht. Mozart - Klavierkonzert C-Dur ... das dürfte dann die Haebler-Einspielung sein. Auch die erfreut sich immer noch großer Beliebtheit, auch auf Vinyl; da könnten auch nochmal zwischen 10 und 15 Euro beikommen; bei exzellentem Zustand und ein bißchen Glück bei den Bietern könnte da sogar die 20er Marke gesprengt werden. Schumann - tja ... die Solti-Einspielung gibt es in verschiedenen Auflagen, in unterschiedlicher Tonqualität. Könnte sein, daß Deine Variante gar nichts wert ist, könnte sein, daß sie auch an der 15-Euro-Marke kratzt. Stell sie vielleicht auch mal ein; wenn möglich, packe ein Bild vom Cover mit dazu. Beethoven - die Bühnenmusik unter Klemperer und eventuell noch die Neunte würde ich als Bündel bei ebay einstellen ... wird schon ein paar Euro bringen, wenn's auch nicht überwältigend sein wird. Klemperer hat zwar ein ausgezeichnetes Gespür für Beethoven, wurde aber später auch so häufig aufgelegt, daß man die Aufnahmen mittlerweile ziemlich günstig bekommen kann, daher am besten gepaart mit der Neunten - egal, welche Einspielung. Mozart - Zauberflöte / Bach - Brandenburgische Konzerte - kann ich mangels weiterer Infos nix zu sagen. Harry Belafonte - Ein Euro? Zwei? Viel mehr traue ich ihm ehrlich gesagt auf ebay nicht zu; Händler dürften wahrscheinlich mit einem Lächeln abwinken. Gruß Skywise |
|
|
|||
|
|||
|
nicht schlecht.
wären ja schon ein paar euros die man für einige Platten bekommen könnte. Danke nochmals.. jetzt hab ich wenigstens eine Ahnung was man für die Schallplatten bekommen könnte. ich hab noch ein paar Platten gefunden bei meinem Vater. Wäre schön wenn du vlt wieder ein paar Dinge darüber sagen könntest, also ob ich sie wegschmeißen kann oder lieber nicht ![]() -Felix Mendelssohn Bartholdy- Klavierkonzert a-moll.konzert für 2 klaviere(Acadamey of ST.martin-in-the-Fields; Dirigent: Neville Marinner) -Mendelssohn-Sämtliche werke für klavier und Orchester (radio-sinfonieorchester Stuttgart Dirigent: Moshe Atzmon) -Carl Zuck=mayer- auszüge aus dem buch "Ein stück vonmir" -Festliches KOnzert- Beethoven: Ouvertüre "egmont" -Grieg: Peer-Gynt-Suite(morgenstimmung) -wagern: Ouvertüre" der fliegende Holländer" Mozart: Divertimento, KV 136 (presto) -Tarot Suite-Mike batt and friends Franz Liszt-Liebestraum Nr.3 AS-dur -Ungarische Fantasie -ungarische RhapsodienNR1 und NR 2 (dirigent:Franz andre) -Rubinstein /chopin -Gino Del Vescovo e I SUOI- MAndolini Napoletani -joan Baez-featurinf bill wood and ted alevizos -world Championship Dances- jOE LOSS & his orchestra -dancing time- kai wagner; max greger; Roberto Delgado: James last;nick barbarossA... -musik aus wien mit willi Boskovsky und dem wiener johann strauss orchestra (5.folge) -portrait- Hermann Prey -old merytale Jazz-band-meets knut Kiesewetter -NIght club dancing 2-roberto delgado and his orchestra -carlos kleiber-new Year´s concert 1989 ( wiéner philharmoniker) falls doch jmd was über grammophon platten weis hier noch ein paar andere: -felix Mendelssohn Bartholdy-ouvertüren ( dirigent : Gabriel CHmura) -Mendelssohn Bartholdy- symphonie Nr.4 "italienische" ( dirigent:Lorin Maazel) -felix mendelssohn barthold - ein sommernachtstraum (dirigent: Rafael kubelik) -lorin Maazel-"live" in Vienna (wiener philharmoniker) |