![]() |
Briefmarken erworben - HILFE!
Hallo!
Ich habe zahlreiche Briefmarken, hauptsächlich aus der Zeit des Deutschen Reiches bekommen, zum größten Teil auch gestempelt. Viele Marken sind in einem guten bis sehr gutem Zustand. Nun zu meinem Problem, wo bekomme ich heraus, was die Marken Wert sind? Wo kann man nachschlagen und mit Bildern vergleichen. Und wo wäre auch eine gute Anlaufstelle, diese Marken zu verkaufen? Vielen Dank für eure Hilfe!!! |
Hi Nessi,
die einfachste und preiswerteste Möglichkeit, den Wert deiner Sammlung festzustellen ist es, dir in einer Bücherei einen Michel- Deutschland- Katalog zu leihen. Hier sind die Briefmarken mit Bild und Erscheinungsdatum aufgelistet und in Euro bewertet. Doch bitte beachte; Wenn du deine Marken verkaufen möchtest, bekommst du nur einen prozentualen Wert der angegebenen Preise. Je nachdem, wie hochpreisig also die Marken sind, werden diese ab 5% des Michelpreises verkauft. Je billiger ein Michelwert, desto kleiner der Prozentsatz. Gute, gesuchte Marken bringen ohne Prüfung bei ebay etwa 15-20%. Alles in allem ein schwieriges Feld, dass ich nur kurz angerissen habe. Wenn du weitere, konkretere Fragen hast, melde dich einfach! |
Im Michel- Deutschland -Katalog. Hat eigendlich jede öffentliche Bücherei zur Ausleihe.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr. |