Zurück
Schallplatten
Kinder und Jugend
|
|
|
|
|
| Status: |
|
| Titel: |
Wunderland |
| Preis: |
- (Unverkäuflich)
|
| Zuweisung: |
Schallplatten
Kinder und Jugend
|
| Kategorie: |
LP |
| Interpret: |
div. |
| |
|
| Von Sammler: |
Skywise
|
|
Privatsammler
aus Rheinland-Pfalz |
|
Sammler kontaktieren
|
| |
|
| Infos: |
Gesamtzeit: ca. 55:00
Trackanzahl: 17
Veröffentlichung: 1983
Best.-Nr.: 25609
CBS
[01] Katja Ebstein: Wunderland (Lai / Heller) (3:28)
[02] DÖF: Das allerschönste Gefühl (Max und Moritz) (Tauchen / Prokopetz) (3:02)
[03] Hans Clarin & Gustl Bayrhammer: Ene-Mene-Mint (Siegel / Kunze) (3:12)
[04] Karel Gott: Biene Maja [neue Version] (Svoboda / Cusano) (2:41)
[05] Pierre Brice: Bruder, wohin gehst Du? (Bruhn / Behrle / Brice) (3:38)
[06] Roberto Blanco: Maus-Aerobic (Siegel / Kunze) (4:32)
[07] Paola: Spieglein, Spieglein an der Wand (Bruhn / Meinunger) (3:42)
[08] Edgar Ott: Elefanten-Rap (Bruhn / Kunze) (3:19)
[09] Wunderland Chor: Ein dreifach Hoch auf Donald Duck (Heck / Köthe / Kunze) (2:47)
[10] Gitti und Erica: Heidi (Bruhn / Weinzierl / Wagner) (2:50)
[11] Fredl Fesl: Ich bin der Räuber Hotzenplotz (Heller / Hoffmann) (3:06)
[12] Hans Clarin & Raimund Harmstorf: Asterix und Obelix (Komp. unbekannt / Kunze) (3:04)
[13] Rainer Schöne [= Reiner Schöne]: Robin Hood, reite weiter durch die Welt (Bruhn / Mleinek) (3:04)
[14] Didi Hallervorden [= Dieter Hallervorden]: Till Eulenspiegel (Siegel / Hofer) (3:22)
[15] Hermann Prey: Pinocchio‘s Lied (Heller / Hoffmann) (3:35)
[16] Beatrice Richter: Villa Kunterbunt (Köthe / Heck / Kunze) (3:24)
[17] Wunderland Chor und Orchester: Im Wunderland sind wir zu Haus‘ (Köthe / Heck / Klinkhammer / Heller) (2:01)
Eine Produktion der Montanamedia
Alle Titels produziert von Roland Heck und Gerd Köthe
Aufgenommen im Europasound Studio
Art Direction: FF Images
1983 kam ein kluger Mensch auf den Gedanken, eine große, musikalische Show für Kinder filmisch in Szene zu setzen. Er nahm sich Gustl Bayrhammer und schickte ihn auf eine Reise durch das "Wunderland". Als Besucher traf Bayrhammer auf jede Menge sonderbare Menschen und Figuren in einer fantastischen Welt. Dabei gab es eine Menge zu schmunzeln und dazu noch eine Masse von Liedern, in denen sich einige der beliebtesten Figuren der damaligen Zeit selbst kurz vorstellten oder vorgestellt wurden. Klar, daß Heidi und die Biene Maja nicht fehlen durften. Aber auch Asterix und Obelix, Winnetou, Robin Hood, der Räuber Hotzenplotz, Benjamin Blümchen, Micky Maus, Donald Duck, Pumuckl, Schneewittchen, Max und Moritz, Pippi Langstrumpf und Till Eulenspiegel waren mit von der Partie sowie einige zusätzliche Schauspieler (Philipp Sonntag ist mir noch in Erinnerung).
Bis heute wurde diese Sendung nur ein- oder zweimal ausgestrahlt. Wahrscheinlich gab es damals schon eine Unmenge von rechtlichen Problemen und diese dürften heutzutage noch zugenommen haben, zumal es gerade die Verantworlichen hinter Benjamin Blümchen oder der Disney-Konzern nicht so gerne sehen, wenn man ihnen in die Verdienstmöglichkeiten pfuscht. Eine Wiederholung ist somit sehr unwahrscheinlich geworden.
Was bleibt, ist dieser Sampler mit Liedern, die größtenteils speziell für die "Wunderland"-Sendung eingespielt wurden und somit im "normalen" Repertoire der auftretenden Künstler nicht auftauchen. Große Verbeugung vor den Komponisten und Textern, die ganze Arbeit geleistet haben, um eine zauberhafte Welt zu erschaffen, die mal locker-fröhlich, mal bedächtig daherkommt und wirklich eine Unmenge an Stilen abzudecken, vom NDW-Sound ("Das allerschönste Gefühl") über Rap bis hin zur opulenten, fast klassischen Ballade ("Pinocchio‘s Lied"). Da fallen "Oh When The Saints Go Marchin‘ In"-Klon "Im Wunderland sind wir zu Haus" und "Von den blauen Bergen kommen wir"-Abklatsch "Robin Hood, reite weiter durch die Welt" nicht sonderlich ins Gewicht. |
| |
|
| Gespeichert: |
27.02.2005 |
| Anzeigen: |
|
Dornröschen, Rumpelstilzchen. Zwei Märchen der Gebrüder Grimm. Joseph Offenbach
|
Enid Blyton - Rätsel um die Falschmünzer
|
|
Die letzten Einträge aus unserem Schallplatten Forum:
Schallplatten Forum
| Schallplatten Wertschätzung
|